Capoeira Independência

Capoeira ist die optimale Kombination aus Kampfsport und Musik zur Förderung der Beweglichkeit und Kreativität, zur Vermittlung von Kultur und Lebensgefühl.

Capoeira é vida.

Lust auf Bewegung?

Für mehr Flexibilität findet das Training mehrmals die Woche und an unterschiedlichen Orten statt. – Ein Probetraining ist jederzeit möglich. Schau‘ einfach mal bei uns vorbei.

Wie wäre es mit Musik?

Musik ist ein elementarer Bestandteil bei der Capoeira. Sie hat einen genauso hohen Stellenwert wie das Kämpfen oder die Akrobatik. Die Musik liefert die notwendige Energie.

Hast Du Fragen?

Hast Du eine Frage zum Training, möchtest Du mit uns über eine Schul-AG oder eine Vorführung sprechen? Nimm‘ Kontakt zu uns auf und wir besprechen mit Dir, was möglich ist.

Capoeira

„Capoeira ist nicht nur eine Kombination von Gymnastik, Tanz und Kampfkunst, sondern auch Musik, Kultur, Geschichte und Wissen. Capoeristas lernen das Physische mit dem Mentalen zu balancieren. Man lernt Instrumente und Lieder. Ein Capoeirista ist ein Historiker. Ein Capoeirista ist all dies.“
– Nestor Capoeira

Was ist die Capoeira?

Capoeira ist eine brasilianische Kampfkunst. Sie unterscheidet sich von den üblichen, asiatischen Kampfsportarten vor allem dadurch, dass die Bewegungen sehr fließend sind. Des Weiteren spielt die Musik und viel Freude eine große Rolle. Da Capoeira eine sehr vielseitige Sportart ist, lässt sie sich schlecht kategorisieren. Viele bezeichnen Capoeira als Kampfsport, andere als Tanz und einige sehen darin schon fast eine Lebensphilosophie.

Woher kommt die Capoeira?

Ihren Ursprung hat Capoeira, der Legende nach, von den Sklaven, welche von Afrika nach Brasilien verschifft wurden. Sie wurden von den Kolonialherren zur Arbeit auf den Plantagen gezwungen.
Da es den Sklaven untersagt war das Kämpfen zu üben, haben sie die Kampfübungen innerhalb ihrer kulturellen Tänze getarnt – sie nannten es Capoeira. Daher kommt auch der Trugschluss, dass Capoeira ein Tanz ist.
Erst seit 1937 ist die Ausübung von Capoeira offiziell erlaubt. Von da an hat sich Capoeira weltweit verbreitet und ist nun ein fester Bestandteil in der brasilianischen Kultur. Capoeira wird in Schulen und im Militär unterrichtet.

Was passiert bei der Capoeira?

Die Brasilianer bezeichnen Capoeira als ein Spiel. Das Spiel findet in der sogenannten Roda (port.: Kreis) statt. Während die Musik gespielt wird, bilden alle Teilnehmer einen Kreis und klatschen zum Rhythmus der Musik. Zwei Spieler hocken sich vor die Instrumente, geben sich die Hand und fangen an zu spielen. Durch die umherstehenden Personen, den Gesang und das Spielen der Instrumente, wird eine gewisse Energie / Atmosphäre aufgebaut, welche die zwei Spieler in der Mitte der Roda bei ihrem Spiel unterstützt und motiviert.

Das Spiel – O Jogo

Bei anderen Kampfsportarten sind die Bewegungen sehr statisch. Hier im Capoeira gehen sie alle fließend ineinander über und werden, je nach Geschmack und Professionalität, durch Akrobatik und Kreativität der Spieler ergänzt. Die Akrobatik ist kein Muss. Wichtig sind die Grundbewegungen, welche jeder erlernen kann. Die beiden Spieler führen in der Roda einen ständigen Dialog aus Offensiv- und Defensivbewegungen aus. Es gibt bei diesen Spielen keinen direkten Verlierer oder Gewinner. Dazu kommt der musikalische Aspekt, auf den sich die Spieler einrichten müssen. Die Spieler müssen sich dem Rhythmus und der Geschwindigkeit der Musik anpassen.

0
Capoeiristas

trainieren in unserer Gruppe

0
Jahre

in Mönchengladbach, Korschenbroich
und Willich-Schiefbahn

0
Trainingszeiten

in der Woche

Über uns

„Capoeira ist Kunst, Tanz, Malícia, Philosophie, List, Theater, Musik und Choreografie, aber es ist keine Gewalt. Es wird nur gefährlich in den notwendigen Momenten.“
— Mestre Curió

Unser Trainer

Contra Mestre Sônic

Antonio, genannt Sônic, aus Fortaleza in Brasilien, ist unser Trainer und praktiziert diesen Sport bereits seit vielen Jahren. Er ist 1979 geboren und macht seit 1994 Capoeira, zurzeit hat er die braune Kordel und trägt damit den Titel Contra Mestre.

Unsere Gruppe

Pure Vielfalt

Wir sind eine bunt gemischte Gruppe jeglichen Alters, Größe und Formen, die sich regelmäßig zum Training trifft, um mit Freude unsere mentalen und physischen Fertigkeiten zu trainieren. Unsere größte Gemeinsamkeit ist die Freude an diesem vielseitigen Sport.

Interessiert an mehr?

Vorführungen. Workshops. AGs.

Bei Interesse an einem Workshop, einer Vorführung oder einer Schul-AG, nimm‘ Kontakt zu uns auf. Wir informieren Dich gerne über das, was möglich ist.

Probetraining

Möglich? Jederzeit.

Wenn Du Lust hast zu probieren, ob Capoeira etwas für Dich ist,
dann komm‘ einfach vorbei und probier‘ es aus.
Jeder ist herzlich willkommen.

Sponsoren